Veranstaltungen :: Details

Frühlingserwachen

Treptower Park (Terrasse an der Spree, Höhe Rosengarten)

Schon in alten Zeiten huldigten die Menschen in den ersten Februartagen daher ihren Gottheiten, zum Beispiel der keltischen Lichtgöttin Brigid. Die Christen kennen in katholischen Gegenden bis heute Mariä Lichtmess am 2.2. und "Brigitte" hat ihren Namenstag am 1.2. Gefeiert werden konnte die Wiederaufnahme der bäuerlichen Arbeit auf dem Acker, die Geburt von Lämmern, Arbeitsverträge wurden verlängert oder aufgelöst. Das Flechten von Grashalmen zu einem gleichseitigen Kreuz symbolisierte die vier Jahreszeiten. Man wünschte sich und allem Lebendigen neue Kraft für das laufende Jahr.
 
In dieser Rückbesinnung auf die Verbundenheit mit der Natur und den Jahreszeiten möchten wir euch zu einem Spaziergang einladen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Wir möchten uns austauschen, wie wir mit alten Bräuchen und Traditionen den Frühlingsanfang begehen könnten. Als Anfang schlagen wir vor, Schneeglöckchen zu suchen und - einem alten Brauch folgend - Bäume zu umarmen (für die, die sich trauen) und ihnen Saft und Kraft und viele Früchte zu wünschen.
Treffpunkt: Treptower Park Terrasse an der Spree Höhe Rosengarten
Kostenlos, Spenden willkommen!
 

Zurück

Bild