Veranstaltungen :: Details

Demokratisch mitgestalten - wie geht das?

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Grundlage für frühere Treffen und immer noch Basis: Nikolaus Lobkowicz "Die philosophische Idee der Demokratie und ihre Bedeutung" (Text kann eingesehen werden, bitte schreibt an: k.heinau@kungerkiez.de). Und zur Diskussion über die Letzte Generation und den Vorwurf, die Aktivist*innen gingen undemokratisch vor: taz-online-Artikel: https://taz.de/Aktivismus-der-Letzten-Generation/!5970001&s=letzte+generation+souver%C3%A4n/

Das Prima Klima Lebenswelt-Projekt wäre nichts ohne die Kiezbewohner*innen, die sich in zahlreichen Aktivitäten daran beteiligen. Das Projekt basiert auf der Annahme, die Menschen vor Ort wären prinzipiell willens und in der Lage mitzugestalten und mitzuentscheiden, meist ehrenamtlich. Die KungerKiezInitiative hat durch das Projekt neue Möglichkeiten der Partizipation, z.B. am Schmollerplatz durch den Nutzungsvertrag mit dem Bezirksamt, ein Novum, Chance und Herausforderung für den Bezirk, für den Verein und für die Anwohnenden. Wie kann das gemeinsam zum Wohl möglichst aller moderiert und umgesetzt werden? Wie können Informationen und das zur Meinungsbildung nötige Wissen am besten kommuniziert werden, durchdringen und zurückfließen? Der Schmollerplatz ist nur ein Beispiel für viele weitere Felder der Mitgestaltung in der KungerKiezInitiative.
Wir wollen uns damit beschäftigen, wie die Partizipation in den verschiedenen Bereichen des Vereins bereits läuft, wie sie verbessert werden kann, wie das Mitgestalten in und nach Ablauf des Prima Klima Lebenswelt-Projekts organisiert werden kann u.a.m.
Dazu wollen wir etwas weiter ausholen und uns fragen: Demokratisch, was heißt das? Wann handelt oder verhält sich eine Person demokratisch und wann nicht? Was meinen wir, wenn wir sagen, ein Prozess oder eine Entscheidung seien undemokratisch? Welche Schlüsse können wir daraus für das Miteinander in einem Gemeinwesen ziehen und wie können wir unser Verhalten entsprechend demokratisch verbessern, hier vor Ort, in unserer eigenen Umgebung? Ein Blick auf die Geschichte des Begriffs „demokratisch“ kann uns helfen zu verstehen, warum „demokratisch“ etwas Umstrittenes meint und warum demokratisches Handeln immer neu ausbalanciert werden muss, ein Versprechen bleibt und wir uns um die Verwirklichung zusammen bemühen müssen.
Ebenso wollen wir den Begriff der Partizipation, des Mitgestaltens, befragen.

Die Nachdenk-Veranstaltung richtet sich an alle, die Lust auf Gespräche, Inputs und ein wenig Lektüre haben. Vorkenntnisse sind nicht nötig. - 14tägig.

Anmeldung und Infos: k.heinau@klima.kungerkiez.de

 

Zurück

Bild