Aktivitäten :: Details

Blickpunkt Kungerkiez

Blickpunkt Kungerkiez // Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Halbzeit im Klimaprojekt „Prima Klima Lebenswelt“, das nehmen wir zum Anlass, Bilanz zu ziehen: Was wurde umgesetzt? Was bleibt noch zu tun? In dieser Zeitung informieren wir Sie und euch über die zahlreichen neuen nachhaltigen Angebote, die in den letzten eineinhalb Jahren entstanden sind und mit denen wir gemeinsam unseren Kiez zu einem grünen und klimafreundlicheren Lebensumfeld machen wollen.
Wir möchten Sie und euch aber auch auffordern, Wünsche und Vorstellungen zu äußern und eigene Ideen für die kommenden eineinhalb Jahre einzubringen. Die KungerKiezInitiative war von Anbeginn ein Engagement von Nachbarinnen und Nachbarn für die Nachbarschaft. Wir wollen den Kiez schöner machen für alle, so dass sich alle wohlfühlen. Deshalb: Sprechen Sie, sprecht uns an, schreiben Sie uns, kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, machen Sie mit! Lasst uns gemeinsam unseren Kungerkiez lebens- und liebenswert gestalten

Die KungerKiezInitiative und Prima Klima Lebenswelt
In der KungerKiezInitiative taten sich 2007 Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Kungerkiez zusammen, um die Lebensqualität und das Miteinander im Kungerkiez zu verbessern. In der Karl-Kunger-Straße standen zu dieser Zeit die meisten Geschäfte leer, es gab kaum Kultur- und Freizeitangebote im Kiez. Seither sind im Kungerkiez viele Orte entstanden, an denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner begegnen und austauschen können. Die KiezIni und viele andere Gruppen bieten die Möglichkeit, sich zu engagieren und eigene Ideen umzusetzen. Neben vielen Kulturveranstaltungen gibt es Sozialberatung und Bürgerkurse, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, und auch die Geschäftsstraßen im Kiez haben sich wieder belebt.

Das 2021 initiierte Projekt „Prima Klima Lebenswelt“ möchte das Lebensumfeld im Kiez klimafreundlicher gestalten und zu einem nachhaltigeren Lebensstil anregen, um eine lebendige und grüne Nachbarschaft zu schaffen, die den Bedürfnissen aller Bewohner*innen gerecht wird. Durch Workshops, Mitmachangebote und Gesprächsforen soll deutlich werden, dass Klimaschutz im Kleinen, im Alltag anfängt und dass es möglich ist, aus eigener Kraft positive Veränderungen in der eigenen Lebenswelt anzustoßen.

Inhalt / Was steht drin?
Schmollerplatz 3
Verkehr 6
Kinder 9
Beteiligung 11
Nachhaltiges Leben 14

Zurück

Bild